Montag, 29. September 2014

York: Der erste Versuch

Ich hab schon wieder eine Mütze genadelt. Diesmal im York-Stich F2, weil ich den mal üben wollte, bevor ich mit meiner Kreisweste anfange. Und ich muss sagen, der gefällt mir gut. Er ist etwas dehnbarer und lockerer als der Oslo-Stich und die Farbübergänge werden schöner (finde ich).


 Die Wolle ist die, die ich in Haithabu gekauft habe, bzw der Rest von meiner letzten Mütze (das helle Grün), also alles pflanzengefärbt.

Hier nochmal eine Nahaufnahme vom Maschenbild, noch nicht 100%ig gleichmäßig, aber durchaus tragbar, wie ich finde. Dadurch, dass sie etwas dehnbarer ist trägt die Mütze sich angenehmer als die beiden im Oslo-Stich. Ich glaube fast, das wird Frenjas Mütze und die andere verkaufe ich, oder behalte sie für nen eventuellen Zweitcharakter ;).

Und als Beweis, dass sie auch passt hier noch ein leicht verblitztes Tragefoto. Leider war das Licht schon ein wenig weg, als ich zum Fotografieren gekommen bin...
Fazit: Ich mag den York-Stich :D

Dienstag, 16. September 2014

Schulmädchen-Style á la Wikinger?

Ne, nicht was ihr schon weder denkt ;). Ich hab mir Kniestrümpfe aus der Wolle genadelt, die ich auf dem Sommermarkt in Haithabu gekauft habe. Die sind total schön warm und wesentlich schneller und einfacher anzuziehen als Beinwickel. Ich finde ja genadelte Socken spätestens seit dem EE total großartig, das war so schön, keine nassen Füße zu haben :D.

Diese sind jetzt etwas höher als die normalen Socken, damit ich an den Waden nicht friere, wenn es kalt ist. Das Winterthing kann kommen :D. Falls ich mir nochmal Kniestrümfe mache, werde ich sie etwas weíter machen, diese hier sind doch recht schwer anzuziehen...

Ich poste euch aber trotzdem mal mein "Sockenrezept", vielleicht hilft es ja jemandem, und ich kann nachschlagen, was ich gemacht habe^^. Weil ich aus der Strickwelt komme, bezeichne ich die Schlaufen immer als Maschen, aber ich denke, es ist allen klar, was gemeint ist ;)

Mein Socken-Grundrezept (Oslo F2)

10 Maschen anschlagen und zur Rosette verbinden
jede Masche verdoppeln bis 34 Maschen vorhanden sind
Kurz bevor ich die Lücke für die Ferse lasse (2-3 Runden vorher) erhöhe ich auf 38 Maschen
Die Lücke nadele ich über 19 Maschen (ich mache also an der Stelle, wo die Ferse hin soll 19 "Luftmaschen" und lasse die passenden 19 Maschen von der Vorrunde auch frei)
Dann geht es ganz normal in der Runde weiter. Wenn man sehr kräftige Knöchel hat, kann man noch ein paar Maschen zunehmen.

Wenn ich dann noch so 2-3 Runden genadelt habe, baue ich meistens schon mal die Ferse ein (dann sieht das ganze auch schon mehr nach Socken aus^^). Dazu nehme ich aus jeder Masche der Lücke eine Masche auf. Die kann man da einfach annadeln. an einer Seite der Ferse entsteht da bei mir immer ein kleines Loch, das tut dem Tragekomfort aber keinen Abbruch.
Jetzt müssen bei jeder Runde vor und nach den Scheitelpunkten Maschen abgenommen werden. Für die Form ist es wichtig, dass man immer ungefähr an der selben Stelle abnimmt, und nicht gleichmäßig.

Ich mache die Abnahmen wie folgt:

1. Runde: 1 Abnahme vor und nach der Ecke (4 Maschen)
ab der 2. Runde 2 Abnahmen vor und nach der Ecke (8 Maschen)
Das wird irgendwann etwas friemelig, weil das Loch ja kleiner wird, aber mit etwas Übung geht das schon.
Wenn ich nur noch etwa 6 Maschen habe, ziehe ich den Faden einmal durch alle Maschen und vernähe ihn innen.

Bei Kniestrümpfen muss man ja an den Waden zunehmen, da habe ich einfach immer wieder anprobiert, und geschaut wann ich wieder zunehmen muss. Wenns langsam eng wurde hab ich in der nächsten Runde gleichmäßig 4 Maschen zugenommen.

Mittwoch, 10. September 2014

Wundattrappe

Ich bin vorm Epic Empires gar nicht dazu gekommen, euch meine Wundattrappe zu zeigen (die ist erst ganz kurz davor fertig geworden^^), aber das ist gar nicht schlimm, weil jetzt ist die schon ein bisschen eingesaut, das ist eh schöner :D.
 Hier mal eine Gesamtansicht. Gebaut ist sie nach der Anleitung aus dem Ring-der-Heiler-Forum, allerdings habe ich auch die Außenseite gelatext, damit sich der Stoff nicht ganz so arg voll Kunstblut saugt. Die vorgestochenen Löcher muss ich noch ein bissel vergrößern, wenn ich die Hände voller Blut (Kunstblut!!!) habe, dann bekomme ich meine Nadel da nu sehr schwer durch.
Für die Innenseite habe ich einen Rest roten Jeansstoff genommen und die Latexmilch mit roter Acrylfarbe eingefärbt. Da ich nirgendwo auf die schnelle Isoflex Primer als Topcoat auftreiben konnte habe ich (abgelaufenes) Pflasterspray benutzt, das hat ganz gut funktioniert. Ob das auf Waffen auch halten würde weiß ich nicht, und der Langzeittest steht auch noch aus, aber bisher sieht es gut aus.
Es macht auf jeden Fall viel Spaß, mit solchen Wundatrappen zu spielen, ich werde mir noch eine etwas kleinere Schnittwunde machen und außerdem tüftele ich noch an einer Konstruktion für Pfeilwunden, davon hab ich ganz schön viele behandelt, und dafür ist die bisherige Version nicht so geeignet...

Sonntag, 7. September 2014

Die Sonne machts bunt

Jetzt hab ich aber lang nix geschrieben, irgendwie hat das Epic Empires mein Leben ein bisschen durcheinander gebracht. Das möchte ich hier jetzt aber nicht ausbreiten, daher nur ein kurzer Review: Ich hatte trotz des Wetters irre viel Spaß, und nadelgebundene Socken sind neben einem Wollumhang das beste was einem bei Regen passieren kann...

Nun aber weiter im Text. Nachdem am Freitag meine Wolle vom Wollschaf angekommen ist, habe ich gestern das erste mal Solarfärbungen angesetzt. Völlig ohne Rezept und ohne irgendwas abzuwiegen, völlig chaotisch also. Ich bin beim Färben ja noch in der Probierphase.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es besser ist,  die Wolle auch vorzubeizen, anstatt das Alaun ins Wasser zu geben, aus Faulheit hab ich aber trotzdem die zweite Methode genommen.
Ich habe pro 100g Wolle 4 Teelöffel Alaun benutzt, da ich keine Küchenwaage habe, die 10-15g genau wiegen kann. Wenn mir das Färben weiterhin Spaß macht, werd ich wohl mal in eine Digitalwaage investieren.
So, hier haben wir die ersten dreieinhalb Gläser. In dem ganz rechten ist Rainfarn, davon erhoffe ich mir einen schönen Gelbton. In der Mitte sind Brennnesseln, davon erhoffe ich ich mir ein schönes Grün-Gelb, vielleicht sogar in Richtung oliv. Und ganz links ist die gemischte Pilzpfanne :D. Was ich mir davon erhoffe weiß ich nicht, ich lass mich einfach überraschen.
Ich habe von Pilzen nämlich keine Ahnung, ich kann grad mal erkennen, ob etwas ein Pilz ist oder nicht (Okay, Fliegenpilze erkenne ich schon^^). Ich hab auch keine Ahnung, ob alle Pilze, die ich da drin hab färben, ich warte einfach mal ab, was dabei rauskommt. Das Wasser hat bisher einen warmen Braunton, der mir ganz gut gefällt, das könnte allerdings auch Dreck sein, ich hab die Pilze nämlich nicht gewaschen :D
In dem kleinen Glas ist mein erstes selbstgesponnenen Garn (also das, was davon zu gebrauchen ist^^) mit einem Moos. Ich weiß, dass man mit einigen Moosen und Flechten färben kann, ob mit diesem hier, keine Ahnung, aber im Wald gibt es so viel davon, und ich finde es toll, also wird das getestet. Das schlimmste, was passieren kann, ist das nichts passiert ;).