Mittwoch, 29. April 2015

Das Wanderpaket war hier

In meinem grünen Lieblingsforum gibt es ja Wander- und Tauschpakete zu allen möglichen Themen, unter anderem auch eins für Larp und Mittelalter. Da bin ich natürlich dabei :D. Letzte Woche hat es bei mir Halt gemacht und da will ich euch natürlich meine Beute nicht vorenthalten. Erst mal ein Gruppenfoto:

Und nun nochmal Einzelbetrachtungen. Zuerst haben wir hier etwa 25g Dochtwolle, mit Tee gefärbt, von Valesca (leider ohne Blog). Die werde ich mit für meine Kreisweste verwenden, das beige gefällt mir total.

Ein total supersüßes Nadelmäppchen mit einem Kreuzstichdrachen von Nria. Diese minikleinen Kreuzstiche sind der Wahnsinn. Ich werde es wohl eher privat benutzen und nicht im Larp, aber ich konnte es einfach nicht weiter ziehen lassen^^.

Ein ge-stencilter Patch von LaVie (die leider auch keinen Blog hat). Den werde ich wohl auch eher OT nutzen, aber ich mag das grün total und irgendetwas wird sich schon finden, wo ich den drauf nähen kann :).

Hier, nochmal von Valesca (immer noch kein Blog ;)), orientalischer Gewürzzucker. Der riecht sooo lecker, da es ja noch kein Geruchs-Internet gibt müsst ihr mir das jetzt einfach mal glauben.


 Und zum Schluss noch ein besticktes Täschchen von featuri (ebenfalls ohne Blog). Das passt eigentlich auch nicht so recht zu meiner Darstellung, aber es hat eine schöne Größe um den OT-Kram, den man so dabei hat (Kopfschmerztabletten, Geld, Ausweis, etwas Klopapier) gesammelt unterzubringen. Dafür wollte ich mir eigentlich noch ein Täschchen nähen, brauch ich nun nicht mehr :D

Sonntag, 26. April 2015

Rundschild

Ich habe auch endlich einen schönen Rundschild :D. Der Rote Stier hatte mal wieder eine Bausession, weil es mittlerweile doch einige Neulinge ohne Schild gab. Natürlich haben wir seit der letzten Version ein paar Ideen zur Verbesserung gehabt, die wir diesmal umgesetzt haben. Die Schilde bestehen weiterhin aus einem Holzkern, der mit Schaumstoff abgepolstert ist. Fertig sieht meiner so aus: 


Beim Schildbuckel haben wir erst überlegt, ob wir die beim Nordländer anfertigen lassen, allerdings macht der die aus halben Schaumstoffbällen, und durch die Halbkugelform werden die Buckel dann recht groß und vor allem hoch, was den Transport von mehreren Schilden erschwert. Also haben wir die aus mehreren Schichten Schaumstoff selber zugeschnitten und nur dort latexen lassen. Dadurch hatten wir auch die Möglichkeit, verschiedene Formen herzustellen. Ich hab mich für ein Sechseck entschieden. Im Nachhinein haben wir übrigens festgestellt, dass wir die Buckel tatsächlich noch niedriger hätten machen können, aber das sah beim zuschneiden so klein aus...


Von innen haben wir die Buckel dann mit einigen Schichten Linothorax verstärkt, damit die Larpwaffe nicht durchschlägt, das tut nämlich trotz Polsterung (sowohl an der Waffe als auch am Schild) weh. Außerdem wird der Buckel dadurch noch besser mit dem eigentlichen Schild verbunden.

 Den kompletten Schild haben wir über dem Schaumstoff mit Leinen (der grobe, von Ikea) bezogen, das schützt den Schaumstoff besser als eine reine Latexschicht (reißt nicht so schnell ein) und gibt eine schöne Struktur. Bemalt haben wir das ganze dann mit einem Gemisch aus Abtönfarbe und Latexmilch (8 Teile Farbe, 2 Teile Latexmilch), dadurch wird das ganze wasserabweisend, glänzt aber nicht so wie die komplett gelatexten Schilde. Den Stoff haben wir zur Sicherheit auf der Rückseite festgetackert, die Tackernadeln fallen zum Glück nicht so doll auf.


Den Ledergurt zum Tragen haben wir dieses mal nicht einfach völlig dilettantisch  mit Schrauben und Unterlegscheiben festgemacht, sondern mit Leinengarn genäht. Dadurch hat man zwar bei der Schildfessel einen Arbeitsschritt mehr, weil man die Aussparungen wo der Riemen unten durch läuft frei schleifen muss, aber die Arbeit lohnt sich meiner Meinung nach, weil das optisch doch einiges her macht. Jetzt fehlt nur noch die Lederumrandung, und dann isser komplett :D.

Und weil es so schön war und wir auf das Ergebnis wirklich stolz sind, hier nochmal ein kleines Gruppenfoto nach getaner Arbeit. Die rot-gelben Schilde sind für unsere Sippe, die rot-weißen für den Fundus, z.B. um NSCs auszustatten


Mittwoch, 22. April 2015

Noch mehr Handwärmer

Ich habe einen Teil von dem Garn, das ich auf demWinterthing gekauft habe schon wieder vernadelt. Dieses mal nicht (nur) für mich, sondern zum verkaufen au dem Markt auf dem Epic Empires.
Ich habe einige Zeit überlegt, was ich da verkaufen möchte, Socken sind zwar sehr beliebt, allerdings ist das mit den verschiedenen Größen schwierig (vor allem, weil Nadelgebundenes ja viel unelastischer ist, als z.B. Gestricktes), Mützen bieten so viele Leute an, also habe ich mich für Handwärmer entschieden.
Da reichen etwa zwei verschiedene Größen, damit man alle Interessenten bedienen kann :).

Das erste Paar ist grün-grau und im Oslo-Stich genadelt. In der kleineren Größe für Leute mit so schmalen Händen wie ich sie habe.


Dann habe ich mir gedacht, ich könnte ja auch mal Handwärmer im York-Stich probieren, den mag ich eigentlich ja recht gern. Also hab ich mir die braune Wolle geschnappt und losgelegt... Und geflucht... Alter Schwede, die Luftmaschenkette verdreht sich da vielleicht, gar nicht so einfach, die vernünftig zur Runde zu schließen...

Nachdem das aber mal geschafft war, ging der Rest ganz flott, allerdings verdrehen sich die fertigen Stulpen immer noch etwas.

 Beim Tragen fällt das aber nicht weiter ins Gewicht, man sieht es nicht und sie sind genau so bequem, wie die im Oslo-Stich. Nur etwas luftiger.
Bin mal gespannt, ob ich auf dem Markt was loswerde, drückt mir die Daumen :D.