Freitag, 18. März 2016

Auftragssocken

Im letzten Post hatte ich ja schon angedeutet, dass ich einen Auftrag für ein Paar nadelgebundene Socken hatte. Mein Lieblings-Normanne wünschte sich Socken passend zur Gewandung in gelb-grün. In Größe 43-44 *urgs*. Also habe ich mit Birkenblättern gelb gefärbt, das ganze dann mit der dunkelgrünen Wolle aus meiner Winterthing-Ausbeute kombiniert, und da Socken draus gemacht :).
Die echte Farbe liegt irgendwo zwischen den beiden Fotos (einmal mit, einmal ohne Blitz), mir gefällt die Kombination echt gut, der Empfänger hat sie bisher nur auf Bildern gesehen, ist aber begeistert.



Freitag, 11. März 2016

Färben mit Birke

Für einen Socken-Auftrag brauchte ich neue, schön knallig gelbe Wolle, darum habe ich mir mal Birkenblätter besorgt. Die sollen ja recht zuverlässig gelb färben. Also habe ich 200g Wolle (alaungebeizt) mit 200g getrockneten Blättern gefärbt. Das Ergebnis war dann auch ein richtig schönes, knalliges Gelb.
Ich habe bei dieser Färbung mal getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn die Wolle nach dem Beizen feucht gehalten wird, oder nicht, und ich muss sagen, bei Birke macht es keinen Unterschied. Darum sind auf dem Foto auch nur 100g zu sehen, exemplarisch sozusagen, das andere Knäuel war zum Foto-Zeitpunkt schon in der Verwandlung zu Socken :).

Die Färbeflotte war nach der ersten Färbung noch relativ gelb, also hab ich da noch einen Strang reingetan, den ich mal geschenkt bekommen habe, 100% Schurwolle mit einer missglückten Heidekrautfärbung (war kaum zu sehen. Aber offensichtlich war die Flotte doch nicht mehr stark genug, die Wolle wurde nur recht blass. Also habe ich nochmal 3% (also nur 3g, das ist wirklich wenig) Eisensulfat dazugegeben, um die Farbe zu grün weiterzuentwickeln.

Ich hab die Wolle dann vorsichtig gerührt und ein paar mal aus der Flotte rausgehoben, weil das Eisensulfat Sauerstoff zur Reaktion braucht. Das hat auch wirklich gut geklappt, aus dem recht blassen Gelb ist ein schönes Olivgrün geworden. Mag ich!

Freitag, 4. März 2016

Resteverwertung

Ich hatte noch ein paar kleine Reste chemisch gefärbter Filzwolle hier rumfliegen, so ohne rechten Plan, was ich damit anfangen sollte. Aber Stulpen gehen ja eigentlich immer, oder? Also habe ich da fix ein Paar Armstulpen draus genadelt. Da ich selber schon welche habe, werde ich die vermutlich mit einem Wanderpaket weiterreisen lassen, oder so...
Jetzt habe ich, zumindest was Dochtwolle angeht, nur noch pflanzengefärbte hier rumfahren :)