Dienstag, 16. September 2014

Schulmädchen-Style á la Wikinger?

Ne, nicht was ihr schon weder denkt ;). Ich hab mir Kniestrümpfe aus der Wolle genadelt, die ich auf dem Sommermarkt in Haithabu gekauft habe. Die sind total schön warm und wesentlich schneller und einfacher anzuziehen als Beinwickel. Ich finde ja genadelte Socken spätestens seit dem EE total großartig, das war so schön, keine nassen Füße zu haben :D.

Diese sind jetzt etwas höher als die normalen Socken, damit ich an den Waden nicht friere, wenn es kalt ist. Das Winterthing kann kommen :D. Falls ich mir nochmal Kniestrümfe mache, werde ich sie etwas weíter machen, diese hier sind doch recht schwer anzuziehen...

Ich poste euch aber trotzdem mal mein "Sockenrezept", vielleicht hilft es ja jemandem, und ich kann nachschlagen, was ich gemacht habe^^. Weil ich aus der Strickwelt komme, bezeichne ich die Schlaufen immer als Maschen, aber ich denke, es ist allen klar, was gemeint ist ;)

Mein Socken-Grundrezept (Oslo F2)

10 Maschen anschlagen und zur Rosette verbinden
jede Masche verdoppeln bis 34 Maschen vorhanden sind
Kurz bevor ich die Lücke für die Ferse lasse (2-3 Runden vorher) erhöhe ich auf 38 Maschen
Die Lücke nadele ich über 19 Maschen (ich mache also an der Stelle, wo die Ferse hin soll 19 "Luftmaschen" und lasse die passenden 19 Maschen von der Vorrunde auch frei)
Dann geht es ganz normal in der Runde weiter. Wenn man sehr kräftige Knöchel hat, kann man noch ein paar Maschen zunehmen.

Wenn ich dann noch so 2-3 Runden genadelt habe, baue ich meistens schon mal die Ferse ein (dann sieht das ganze auch schon mehr nach Socken aus^^). Dazu nehme ich aus jeder Masche der Lücke eine Masche auf. Die kann man da einfach annadeln. an einer Seite der Ferse entsteht da bei mir immer ein kleines Loch, das tut dem Tragekomfort aber keinen Abbruch.
Jetzt müssen bei jeder Runde vor und nach den Scheitelpunkten Maschen abgenommen werden. Für die Form ist es wichtig, dass man immer ungefähr an der selben Stelle abnimmt, und nicht gleichmäßig.

Ich mache die Abnahmen wie folgt:

1. Runde: 1 Abnahme vor und nach der Ecke (4 Maschen)
ab der 2. Runde 2 Abnahmen vor und nach der Ecke (8 Maschen)
Das wird irgendwann etwas friemelig, weil das Loch ja kleiner wird, aber mit etwas Übung geht das schon.
Wenn ich nur noch etwa 6 Maschen habe, ziehe ich den Faden einmal durch alle Maschen und vernähe ihn innen.

Bei Kniestrümpfen muss man ja an den Waden zunehmen, da habe ich einfach immer wieder anprobiert, und geschaut wann ich wieder zunehmen muss. Wenns langsam eng wurde hab ich in der nächsten Runde gleichmäßig 4 Maschen zugenommen.

1 Kommentar:

  1. Die sitzen ja perfekt! :-O Super!
    Sehr schön, auch wenn die Farbkombi irgendwie gewöhnungsbedürftig ist (aber ich bin ja auch kein Wikinger :D). Sowas (in anderen Farben ...) brauche ich unbedingt auch für meine Charaktere ... aber ich scheitere gerade an meinen ersten Nadelbindeversuchen. Na ja, irgendwann krieg ich den Dreh raus und DANN! :D

    AntwortenLöschen