Freitag, 20. Mai 2016

Färben mit Heidekraut

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Färbung mit Heidekraut ausprobiert. Ich mag Heidekraut als Pflanze total gern, weil es mich immer an die Braderuper Heide auf Sylt erinnert :D. Und wenn man mit einer tollen Pflanze auch färben kann, um so besser^^.
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass Heidekraut auf alaungebeizter Wolle ein grünstichiges Gelb ergibt, ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf gekommen bin, um so erstaunter war ich, als mir aus dem Einkocher ein dunkles Goldgelb entgegen leuchtete. Aber ich mag die Farbe (links im Bild) sehr gern:

Wie ihr seht, keine Spur von grün. Da die Farbflotte noch gut aussah habe ich noch einen zweiten Zug gefärbt, der wurde schon  deutlich blasser. Den habe ich mit Eisensulfat weiterentwickelt, das hat das nette hellolivgrün rechts im Bild ergeben. Gefällt mir auch gut, ich bin ja ein Fan von etwas schmuddeligen Grüntönen :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen