Sonntag, 7. September 2014

Die Sonne machts bunt

Jetzt hab ich aber lang nix geschrieben, irgendwie hat das Epic Empires mein Leben ein bisschen durcheinander gebracht. Das möchte ich hier jetzt aber nicht ausbreiten, daher nur ein kurzer Review: Ich hatte trotz des Wetters irre viel Spaß, und nadelgebundene Socken sind neben einem Wollumhang das beste was einem bei Regen passieren kann...

Nun aber weiter im Text. Nachdem am Freitag meine Wolle vom Wollschaf angekommen ist, habe ich gestern das erste mal Solarfärbungen angesetzt. Völlig ohne Rezept und ohne irgendwas abzuwiegen, völlig chaotisch also. Ich bin beim Färben ja noch in der Probierphase.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es besser ist,  die Wolle auch vorzubeizen, anstatt das Alaun ins Wasser zu geben, aus Faulheit hab ich aber trotzdem die zweite Methode genommen.
Ich habe pro 100g Wolle 4 Teelöffel Alaun benutzt, da ich keine Küchenwaage habe, die 10-15g genau wiegen kann. Wenn mir das Färben weiterhin Spaß macht, werd ich wohl mal in eine Digitalwaage investieren.
So, hier haben wir die ersten dreieinhalb Gläser. In dem ganz rechten ist Rainfarn, davon erhoffe ich mir einen schönen Gelbton. In der Mitte sind Brennnesseln, davon erhoffe ich ich mir ein schönes Grün-Gelb, vielleicht sogar in Richtung oliv. Und ganz links ist die gemischte Pilzpfanne :D. Was ich mir davon erhoffe weiß ich nicht, ich lass mich einfach überraschen.
Ich habe von Pilzen nämlich keine Ahnung, ich kann grad mal erkennen, ob etwas ein Pilz ist oder nicht (Okay, Fliegenpilze erkenne ich schon^^). Ich hab auch keine Ahnung, ob alle Pilze, die ich da drin hab färben, ich warte einfach mal ab, was dabei rauskommt. Das Wasser hat bisher einen warmen Braunton, der mir ganz gut gefällt, das könnte allerdings auch Dreck sein, ich hab die Pilze nämlich nicht gewaschen :D
In dem kleinen Glas ist mein erstes selbstgesponnenen Garn (also das, was davon zu gebrauchen ist^^) mit einem Moos. Ich weiß, dass man mit einigen Moosen und Flechten färben kann, ob mit diesem hier, keine Ahnung, aber im Wald gibt es so viel davon, und ich finde es toll, also wird das getestet. Das schlimmste, was passieren kann, ist das nichts passiert ;).

1 Kommentar:

  1. Ich bin schon gespannt auf die Pilzfärbung. Ich wollte auch schon längst einmal mit Baumpilzen färben, hab's bisher aber noch nicht gemacht. Dann wünsche ich dir noch viel Sonne für die Gläser!

    Danke auch für deinen Kommentar in meinem Blog.

    AntwortenLöschen