Mittwoch, 9. Juli 2014

Das erste Mal gefärbt

Ich hatte ja glaube ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich das Färben mit Pflanzen ganz interessant finde und mich auch näher damit beschäftigen möchte. Aber wenn man sich da so einliest, dann klingt das alles doch recht kompliziert.
Man braucht komisch klingende Chemikalien zum Beizen und weiterentwickeln der Farbe (Sind die wohl gefährlich?), muss diese grammgenau abwiegen (kann meine Küchenwaage nicht), dann muss man beim Färben die Temperatur konstant auf einer bestimmten Gradzahl halten (ich hab gar kein Thermometer). Außerdem wird wegen der Chemikalien ein eigener Topf nur fürs Fäben empfohlen. 
Ihr seht schon, viele Hindernisse^^. Ich wollte eigentlich auf keinen Fall vor meinem Umzug damit anfangen, weil ich dann ja das ganze Geraffel auch noch schleppen muss. Solche Anschaffungen müssen bis August warten. Punkt!
Dann habe ich aber irgendwo (ich glaube es war bei Flinkhand) gelesen, dass man mit roten Zwiebeln auch ohne Beize färben kann, und zwar auch mit der ganzen Frucht, nicht nur mit den Schalen. Und zufällig hatte ich noch etwas ungefärbte Filzwolle rumfliegen, da kann man dass doch mal testen...
Als habe ich kurzerhand eine "Freestyle-Färbung" gestartet. Ich habe weder die Wolle, noch die Zwiebeln gewogen, sondern einfach 3 rote Zwiebeln etwas zerkleinert, und mit der Wolle (etwas weniger als 50g) zusammen in einen Topf geschmissen und dann einige Zeit auf Stufe 4 (von 6) vor sich hin köcheln lassen. 
Das Ergebnis gefällt mir eigentlich ganz gut, in Wirklichkeit ist die Farbe etwas wärmer, leider mag meine Knipsi ohne Sonne keine farbechten Fotos machen. 
Ich plane ja grad, mir eine Kreisweste aus ganz vielen verschiedenen Farben zu nadeln, da werde ich die Wolle auf jeden Fall mit verwenden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen